• Region & umgebung

    Das Erbe der Stadt Freiberg

    Die Braukunst in Freiberg ist mit der Geschichte Freibergs eng verbunden. Als Universitäts-, Bergbau-, Silber- und Bierstadt wurde in Freiberg bereits im 12. Jahrhundert aktiv Bergbau betrieben.
    Wenn sich einst die Bergknappen nach getaner Arbeit in einer der Schenken der Altstadt zusammensetzten, stand immer ein frisches (Freiberger) Bier auf dem Tisch.
    Seit über 800 Jahren wird in Freiberg Bier gebraut, bereits 1266 wurde Freiberger Bier urkundlich erwähnt. Heute steht für die langjährige Tradition der Braukunst das herbfrische Freiberger Pils – gebraut im neuen Freiberger Brauhaus, das die alte Braustätte im Herzen der Bergstadt 1996 ablöste.

  • Region & Umgebung

    Erlebnisheimat Erzgebirge

    Die Freiberger Brauerei befindet sich im wunderschönen Erzgebirge – berühmt für seine Silberfunde und seine lange Bergbaugeschichte. Zwischen Sachsen und Böhmen liegend bietet das Erzgebirge viele Wanderrouten und Wege für Radtouren.

     

     

  • Region & Umgebung

    Ausflüge in der Region um Freiberg

    Die Tourismusverbände Vogtland und Erzgebirge laden zum Wandern auf dem Kammweg im Naturpark Erzgebirge/Vogtland ein. Die offizielle Eröffnung fand im Frühjahr 2011 auf dem Auersberg statt. Die Trassierung des Wanderweges wurde durch das Freiberger Brauhaus finanziell unterstützt.
    Der Kammweg ist einer der längsten Wanderwege Deutschlands und der erste Regionen übergreifende zertifizierte Wanderweg in Sachsen. Der Naturpark entlang der sächsisch-böhmischen Grenze
    ist einer der größten Deutschlands.

  • Region & umgebung

    Unsere beliebten Freiberger Stadt- und Bierführungen

    Sei dabei und nimm teil an unseren kurzweiligen und humorvollen Genuss- und Erlebnistouren
    in Freiberg, Dresden, Meißen und mit der Weißeritztalbahn.
    Auf dich warten interessante Geschichten über das Freiberger Bier
    sowie genussreiche Bierverkostungen der verschiedenen Freiberger Bierspezialitäten.

     

    Freiberger Bierführung Bierführung in Dresden Bierführung in meissen Braumeisters Dampfzug