• Webspecial Freiberger BierspezialitätenWebspecial Freiberger Bierspezialitäten

    Freiberger Spezialitäten

    „Auf einen Schluck lebendiger Geschichte!“

    Im 15. Jahrhundert wurden vom Rat der Stadt Freiberg mehrere Brauordnungen zu "Freiberger Bier" erlassen, um Einfluss auf die Qualitäte und die Quantität des Bieres zu nehmen. "Es leckert wie Freiberger Bier" oder "Es kitzelt in der Nase wie Freiberger Bier" sind Redewendungen, die jahrhundertelang für die Qualität des hiesigen Bieres warben. Zum Wohl!

  • Schankbier

    „Keine Medizin, aber ein gutes Rezept.“

    Das Freiberger Schankbier zeichnet sich durch Leichtigkeit und eine stark erfrischende Wirkung aus. Es ist hell und klar, und hat, beruhend auf dem hohen Vergärungsgrad sämtlicher Zuckerbestandteile, eine besonders feinherbe Note. Das Vollbier enthält wenig Kalorien und Kohlenhydrate und eignet sich besonders für gesundheits- und körperbewusste Biergenießer.

  • Bockbier

    „So stark, dass Männer schwach werden!“

    Von alters her wird in Freiberg ein starkes, süffiges Bier gebraut - dunkel, frisch und mit vollem Malzgeschmack. Ein Bier, das seit Jahren den Bock-Liebhabern kräftig schmeckt. Seine emotionale, unverwechselbare und appetitliche Ausstattung signalisiert höchsten Bockbier-Genuss und unterstreicht das Besondere der orginal Freiberger Herkunft. Gerade so, wie es wahre Genießer mögen.

  • Festbier

    „Zum Feste feiern und feste trinken“

    Als unser Brauhaus zur Jahrtausendwende 150 Jahre alt wurde, feierten wir dieses Jubiläum in guter Freibergischer Tradition. Unsere Braumeister brauten eine ganz besondere Bier-Spezialität: das Freiberger Festbier. Malzaromatisch und mit einer besonders feinen Hopfennote begeistert es die Bierliebhaber so sehr, dass wir diese orginal sächsische Spezialität noch heute brauen.

  • Schwarzbier

    „Das Süffigste, was der Schwarzmarkt bietet.“

    In Sachsens Berg-Hauptstadt war das Bergbierfest schon immer ein fröhlicher Feiertag mit viel gutem Freiberger Bier. Aus dieser Tradition kommt unser Freiberger Schwarzbier. Aromatisch-frisch, harmonisch und so schwarz, dass sich die Sterne im Glas spiegeln, begeistert es die Schwarzbier-Kenner.

  • Exportbier

    „Trinke es bevor's die ganze Welt entdeckt.“

    Freiberger Exportbier setzt die Tradition der "Freiberger exportierten Biere" in unsere Zeit fort. Es ist ein helles Vollbier, aromatisch und sehr vollmundig im Geschmack, jedoch weniger hopfenbetont als das Freiberger Pils. Eine Spezialität für den Liebhaber oder die Liebhaberin milder, abgerundeter Biere. Sein Geschmack und seine feine, emotionale Ausstattung geben dem Bier seine Unverwechselbarkeit.