UNSERE BRAUEREI

Region & Umgebung

DAS ERBE DER STADT FREIBERG

In der Universitäts-, Bergbau-, Silber- und Bierstadt Freiberg ist die Geschichte der Braukunst eng mit der Stadtgeschichte verbunden. Begonnen hat diese historische Partnerschaft bereits im 12. Jahrhundert nach der Eröffnung der ersten Zeche.

Wenn sich einst die Bergknappen nach getaner Arbeit in einer der Schenken der Altstadt zusammensetzten, stand immer ein frisches (Freiberger) Bier auf dem Tisch.

Seit über 800 Jahren wird in Freiberg Bier gebraut – bereits 1266 wurde Freiberger Bier urkundlich erwähnt. Heute steht das herbfrische Freiberger Pils für die langjährige Tradition der Braukunst– gebraut im neuen Freiberger Brauhaus, das die alte Braustätte im Herzen der Bergstadt 1996 ablöste. Hier erfährst Du mehr über unsere Geschichte.

Erlebnisheimat Erzgebirge

Die Freiberger Brauerei befindet sich im wunderschönen Erzgebirge – berühmt für seine Silberfunde und seine lange Bergbaugeschichte.

2019 wurde die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří aufgrund der technologischen und wissenschaftlichen Errungenschaften des Montanwesens, der Herausbildung eines staatlich-kontrollierten Bergbauwesens und einer vom Bergbau geprägten Kulturlandschaft zum UNESCO-Welterbe erklärt.

Zwischen Sachsen und Böhmen liegend bietet das Erzgebirge viele Wanderrouten und Wege für Radtouren.

Ausflüge in der Region um Freiberg

Die Tourismusverbände Vogtland und Erzgebirge laden zum Wandern auf dem Kammweg im Naturpark Erzgebirge/Vogtland ein. Die offizielle Eröffnung fand im Frühjahr 2011 auf dem Auersberg statt. Die Trassierung des Wanderweges wurde durch das Freiberger Brauhaus finanziell unterstützt. Der Kammweg ist einer der längsten Wanderwege Deutschlands und der erste regionenübergreifende zertifizierte Wanderweg in Sachsen. Der Naturpark entlang der sächsisch-böhmischen Grenze ist einer der größten Deutschlands.

Unsere beliebten Freiberger Stadt- und Bierführungen

Sei dabei und nimm teil an unseren kurzweiligen und humorvollen Genuss- und Erlebnistouren in Freiberg, Dresden, Meißen und mit der Weißeritztalbahn. Auf dich warten interessante Geschichten über das Freiberger Bier sowie genussreiche Bierverkostungen der verschiedenen Freiberger Bierspezialitäten.

ZU DEN FÜHRUNGEN