UNSERE BRAUEREI

Brautradition trifft Welterbe & Kulturerbe

TRADITION IST HIER ZUHAUSE.

Unsere wunderschöne Region birgt viele Schätze - und unschätzbar wertvolle Andenken. 2 besondere Highlights tragen den Titel "Welterbe" bzw. "Kulturerbe": Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří als „UNESCO-Welterbestätte“ und das Steigerlied als "Immaterielles Kulturerbe".

Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Allein auf sächsischer Seite repräsentieren rund 400 ausgewählte Denkmäler, Natur- und Kulturlandschaften die wichtigsten Bergbaugebiete und Epochen des sächsisch-böhmischen Erzbergbaus nun unter dem Schutz der UNESCO. Gründe für die Aufnahme in die Welterbeliste sind die technologischen und wissenschaftlichen Errungenschaften des Montanwesens, die Herausbildung eines staatlich-kontrollierten Bergbauwesens und einer vom Bergbau geprägten Kulturlandschaft.

FREIBERGER FREUT SICH

Seit jeher zeichnet sich die Freiberger Braukultur durch ihre regionale Verbundenheit aus. Wir schätzen unsere idyllische, geschichtsträchtige Umgebung und Nähe zur Natur. Dieser verdanken wir schließlich auch unser Bier. Unser herbfrisches Pils würde ohne die rasanten Entwicklungen des Montanwesens damals heute womöglich nicht existieren. Über die Titelverleihung zum Welterbe freuen wir uns deswegen sehr, da diese eine allgemeine Würdigung unserer Region darstellt.

DIE "HYMNE" DER BERGLEUTE

Es ist einer der (emotionalen) Höhepunkte jedes Jahr beim Bergstadtfest Freiberg - wenn das Steigerlied erklingt, lauschen Groß & Klein andächtig oder singen inbrünstig mit.

Die Spuren der alten Weise gehen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Seine Wurzeln hat das Lied in unserem sächsischen Erzgebirge - mittlerweile ist es in vielen Bergbauregionen verbreitet und entfaltet überall die gleich identitätsstiftende und verbindende Wirkung. Selbst wenn die Schächte längst verschlossen sind, leben die traditionellen Werte im Steigerlied bis heute weiter.

Mit der Aufnahme in die UNSESCO-Liste des "immateriellen Kulturerbes" wurde ihm nun eine ganz besondere Ehre zuteil.

KULTURGESCHICHTE VERBINDET

Die über 800 Jahre andauernde Bergbautradition wurde und wird von einer ebenso weit zurückreichenden Bierbrautradition begleitet. Die ersten Silberfunde auf Freiberger Flur sorgten im 12. Jahrhundert für eine rasche Besiedlung Freibergs und des Umlandes. Neben dem Montanwesen und dem Tuchgewerbe entwickelte sich auch das Brauwesen schnell zu einer wichtigen Einnahmequelle.

Insbesondere die Bergmänner tranken gern Bier. Denn: Harte Arbeit macht durstig. Durch das Herstellungsverfahren galt Bier im Mittelalter und darüber hinaus als ein gesundes Getränk, das gegenüber dem damals oft nicht ganz unbedenklichen Trinkwasser bevorzugt wurde. Und natürlich schmeckte Bier auch besser. Durch den Nährstoffgehalt betrachtete man Bier nicht nur als Getränk, sondern als vollwertiges Lebensmittel. Bier war somit fester Bestandteil des Alltags.

AUF DEN BIERSTREIT FOLGT DAS AUSSCHANKPRIVILEG

Die Nachfrage nach Bier war so groß, dass sich immer mehr konkurrierende Anbieter ins Geschäft einmischten. Die Rivalitäten der Brauereien entluden sich schließlich im sogenannten „Bierstreit“ zwischen Freiberg und Dippoldiswalde, in dem es um die Schankberechtigung in der Region ging.

Im Jahr 1266 entschied Markgraf Heinrich der Erlauchte urkundlich „[…] auf allen gewinnhaften Zechen nur noch Freybergisch Bier zu verkaufen.“ Auch wenn diese Regelung heute nicht mehr existiert, sind wir immer noch dankbar für das Privileg. Auf Grundlage dessen entwickelte sich schließlich 1850 aus einer Vereinigung der Freiberger Brauereien unser Unternehmen. In Gedenken an diese bedeutende Zeit und anlässlich des 750-jährigen Jubiläums brauen wir seit 2016 unsere Traditionsbiere.

DAMALS WIE HEUTE

Seit dem Beginn unserer Brautradition hat sich das Handwerk natürlich bedeutend weiterentwickelt. Die technischen Errungenschaften des Montanwesens kamen dabei auch der Brauereitechnik zugute. Manches jedoch ist gleichgeblieben: Noch immer wird das weiche, quellklare Erzgebirgswasser für den Brauprozess verwendet und noch immer brauen wir mit höchster Sorgfalt und Hingabe aus ausgesuchtem Hopfen und feinen Malzen unsere Biere. Unsere 1995 erbaute und seitdem ständig modernisierte Brauerei, stellt heute, neben dem beliebten, herbfrischen Pils, ein breites Angebot unterschiedlicher Biersorten mit einzigartigem Charakter her.

DAS ERZGEBIRGE UND WIR

Die Geschichte der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist unter anderem durch die geschilderten historischen Ereignisse so eng mit der Geschichte des Bierbrauens verwoben, dass wir nicht anders können, als sie als unsere eigene zu betrachten. Aus diesem Grund sind wir besonders glücklich über die Verleihung des Welterbetitels. Auch als Kooperationspartner des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. und Förderer vielzähliger Sport- und Kulturvereine freuen wir uns über die Aufmerksamkeit, die unserer Region hierdurch zukommt.

Wer mehr über die Geschichte unserer Heimat sowie unseren Weg zu einer modernen Brauerei erfahren möchte, ist herzlich eingeladen eine unserer Bierführungen in Freiberg, Meißen und Dresden mitzuerleben. Und bei einem Rundgang durch unser Freiberger Brauhaus kommen alle auf ihre Kosten, die an den einzelnen Produktionsabläufen unseres Biersortiments interessiert sind.