Webspecial

Bierspezialitäten

FREIBERGER SPEZIALITÄTEN

„AUF EINEN SCHLUCK LEBENDIGER GESCHICHTE!“

Im 15. Jahrhundert wurden vom Rat der Stadt Freiberg mehrere Brauordnungen zu "Freiberger Bier" erlassen, um Einfluss auf die Qualitäte und die Quantität des Bieres zu nehmen. "Es leckert wie Freiberger Bier" oder "Es kitzelt in der Nase wie Freiberger Bier" sind Redewendungen, die jahrhundertelang für die Qualität des hiesigen Bieres warben. Zum Wohl!

BOCKBIER

„SO STARK, DASS MÄNNER SCHWACH WERDEN!“

Von alters her wird in Freiberg ein starkes, süffiges Bier gebraut - dunkel, frisch und mit vollem Malzgeschmack. Ein Bier, das seit Jahren den Bock-Liebhabern kräftig schmeckt. Seine emotionale, unverwechselbare und appetitliche Ausstattung signalisiert höchsten Bockbier-Genuss und unterstreicht das Besondere der orginal Freiberger Herkunft. Gerade so, wie es wahre Genießer mögen.

ZUR ÜBERSICHT

EXPORTBIER

„TRINKE ES BEVOR'S DIE GANZE WELT ENTDECKT.“

Freiberger Exportbier setzt die Tradition der "Freiberger exportierten Biere" in unsere Zeit fort. Es ist ein helles Vollbier, aromatisch und sehr vollmundig im Geschmack, jedoch weniger hopfenbetont als das Freiberger Pils. Eine Spezialität für den Liebhaber oder die Liebhaberin milder, abgerundeter Biere. Sein Geschmack und seine feine, emotionale Ausstattung geben dem Bier seine Unverwechselbarkeit.

ZUR ÜBERSICHT

SCHWARZBIER

„DAS SÜFFIGSTE, WAS DER SCHWARZMARKT BIETET.“

In Sachsens Berg-Hauptstadt war das Bergbierfest schon immer ein fröhlicher Feiertag mit viel gutem Freiberger Bier. Aus dieser Tradition kommt unser Freiberger Schwarzbier. Aromatisch-frisch, harmonisch und so schwarz, dass sich die Sterne im Glas spiegeln, begeistert es die Schwarzbier-Kenner.

ZUR ÜBERSICHT

SCHANKBIER

„KEINE MEDIZIN, ABER EIN GUTES REZEPT."

Gemäß der langen Tradition der Freiberger Bierspezialitäten lässt sich auch das Schankbier in die Reihe anspruchsvoller, hochwertiger und beliebter Spitzenbiere Freibergischer Braukunst einordnen. Das Freiberger Schankbier ist hell und klar, und hat, beruhend auf dem hohen Vergärungsgrad sämtlicher Zuckerbestandteile, eine besonders feinherbe Note.

ZUR ÜBERSICHT

Das Keller für Kenner

DIE GASTRONOMIE-SPEZIALITÄT - VOLLMUNDIG IM GESCHMACK

Im Jahr 1266 verfügte der Markgraf Heinrich der Erlauchte, dass „nur Freibergisch Bier“ ins sächsische Bergbaugebiet zu liefern sei – und rief damit unsere über 750-jährige Brautradition ins Leben. Was für eine edle Tat!

Wir feiern diese Tradition mit unserem speziell für das Jubiläum gebrauten Freiberger Kellerbier. Naturbelassen, ehrlich und wunderbar aromatisch-frisch. Unfiltriert ergänzen sich Aromen aus den Hefebestandteilen perfekt mit schlanken, eleganten Bitternoten zu seinem vollmundigen, kräftigen Charakter.

Für alle Kenner und Freunde dieser Tradition wird das Freiberger Kellerbier weiterhin in vielen Gastronomien ausgeschenkt – kühl und frisch ein echter Freiberger Genuss. Prost!
Hier gibt`s Freiberger Kellerbier

ZUR ÜBERSICHT